Montag, 10. Juli 2017

hey dude

Die Hunderunde in Villeneuf-sur-Lot am Morgen beenden wir gerade rechtzeitig vor einem kurzen Gewitter, aber die Front zieht bald nach Osten ab und wir fahren bei blauem Himmel hinterher.

Bei Condat beginnt die D 673, ein ruhiger Schleichweg, der uns u.a. durch interessante Doerfer wie Montcléra fuehrt: diese Besichtigung verschieben wir heute, unser Tagesziel ist nach einem 20-Liter Tankstopp beim Intermarché (€1.14!) der SP in Gourdon an der Lot. Wir sind schon 2016 durch diese Stadt gefahren, als wir auf dem Weg nach Les Eyzies-de-Tayac-Sireuil waren und hatten einen guten Ersteindruck.

Der Platz liegt am Fuss des Stadtberges, diesmal brauchen wir sogar auf der flachsten Parzelle Keile.

Dunkle Wolken sagen mir, ich sollte zum Stadtbummel einen Schirm mitnehmen, aber ich hoere nicht auf sie und muss mich auch prompt am Hauptplatz das erste mal unterstellen. Der Zufall fuehrt mich in eine Art Stadtmuseum, dort bekomme ich wertvolle Infos ueber die Highlights und hinten an der Aussenwand komme ich mit dem Dude ins Gespraech. Er taucht auch im Schaugarten auf, ins Judenviertel traut er sich anscheinend nicht.

Architekturfotografie ohne Personen ist fuer mich normalerweise langweilig und die Stadt ist (bis auf den Dude) fast menschenleer an diesem Montag - kein Wunder bei tropisch-feuchten 27 Grad: die meisten Leute sind bei einer Totenmesse in der Kirche oder vor einem kleinen Strassencafe unter noch kleineren Schirmen. Mir gefaellt es hier trotzdem ausgeprochen gut. Hinter jeder Ecke tauchen neue Motive und interessante Details auf, bloss die Aussicht von der Bergspitze ist wegen der Wetterlage eher bescheiden.

Die Reiseplanung "Perigord" fuer morgen rueckt einen SP bei einem Schloss in den Focus: Château de Hautefort, etwa 80km noerdlich.

km Stand: 170.209