Samstag, 31. März 2018

Ankommen

Freitag, 30.Maerz 2018

Die Ueberfahrt ist ruhig, ich erwache am Schiff um 0700, gegenueber verstaut ein junger Mann seinen Papagei wieder im Kaefig, Holly muss am Oberdeck ausgefuehrt werden: wir laufen bereits in die Bucht von Souda ein.



Um 0830 setzen wir den ersten Reifen auf Kreta. Holly hatte ein laute, ich eine kurze Nacht. Wir fahren ein paar Kilometer bis nach Stavros, parken uns am Strand ein.

Etappe: 22 km



Als wir um 1400 ausgeschlafen wach werden, empfaengt uns der "Sommer" mit 22 Grad, wolkenlosem Himmel und der Schnee gruesst von den Lefka Ori. Die Locals sind dick vermummt, neben meinem Stellplatz fuettert einer (anscheinend regelmaessig) die Katzen.




Abends proben theatralische Taenzer am Strand. Man gibt aber keinen Sirtaki. Zorbas ist im Moment nicht da, wir sind ja quasi auf filmhistorischem Gelaende: Zu den Drehorten von "Alexis Zorbas" auf Kreta gehoerten das Bergdorf Kókkino Chorió an der Bucht von Souda sowie ein Strand dieses damaligen Fischerdorfs Stavros hier und das Kloster Agia Triada auf "unserer" Halbinsel Akrotiri.

Samstag, 31. Marz 2018

Nachts war es nicht kaelter als 17 Grad, es ist windstill und bald zeigt das Thermometer wieder 23 Grad im Schatten. So laesst es sich leben! Natuerlich sieht man den Schnee auf den Bergen...


Das heutige Reparaturpensum umfasst: Kuechenarmatur entkalken und wird erfolgreich mit Essig und einem 1mm-Bohrer zur Unterstuetzung erledigt. Dafuer belohne ich mich mit einem koestlichen, riesigen Salat und einem frisch gezapften Mythos im Gastgarten des einzigen Lokals, das offen hat. Hier gibts auch das Passwort fuer brauchbares Internet, das bis zum Auto reicht.

Neues von der Pumpenfront: Laut Tracking hat das Paket gestern VIE verlassen. Meine Postanlaufstelle - Georgina - hier auf Kreta ist vorinformiert: "Ich erwarte Euch!"

Es ist dunstig, das Licht gefaellt mir. Auf zur Fotorunde!














Die Nachbarn feiern, die Nebensonne leuchtet im Westen und mit wirklich guter Musik aus Nachbars Garten geht es in eine laue Nacht.



Keine Kommentare: